Unsere Wilhelm-Hauff-Stadt
Vom 18.05.2026 bis zum 21.05.2026 fand an unserer Schule die „Wilhelm-Hauff-Stadt“ statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Firmen arbeiten und erleben, wie eine richtige Stadt funktioniert.
Am Montag, den 18.05.2026, startete das Projekt. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich um 8:10 Uhr in ihren Firmen. Es gab viele verschiedene Arbeitsplätze, zum Beispiel in der Schreinerei, der Zeitung, der Post, der Bank, der Pizzeria, der Gärtnerei, im Fitnessstudio, in der Bäckerei oder im Kunst-Atelier. Gearbeitet wurde bis 12:20 Uhr.
Am Dienstag, den 19.05.2026, trafen sich alle wieder in ihren Firmen. In der Zeitung wurde besprochen, wer welche Aufgaben übernimmt. Um 9:00 Uhr lief die Hymne unserer Stadt. Danach durfte ein Teil der Schülerinnen und Schüler durch die Stadt laufen, während die anderen arbeiteten. Um 10:30 Uhr wechselten die Gruppen. Zum Schluss wurde noch besprochen, was am nächsten Tag gemacht wird.
Auch am Mittwoch, den 20.05.2026, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihren Firmen. Zuerst trafen sich alle in den Klassen. Danach begann der Arbeitstag wie an den Tagen davor. Wieder wechselten sich Arbeiten und Stadtbesuche ab.
Der Donnerstag, 21.05.2026, war der große Abschlusstag mit dem Schulfest. Am Morgen wurde alles vorbereitet. Um 9:00 Uhr eröffnete die Bürgermeisterin Lena Maier offiziell die Stadt für die Eltern. Die Arbeitsschichten dauerten an diesem Tag jeweils eine Stunde. Um 11:00 Uhr fand die Zirkusaufführung statt. Danach wurden die Schlüssel zurückgegeben und die Wilhelm-Hauff-Stadt verabschiedet.
Die Woche hat allen viel Spaß gemacht. Es war eine schöne Erfahrung und ein tolles Projekt für unsere Schule.
Bericht „Wilhelm-Hauff-Nachrichten“ – Mia, Klasse 9