Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Fax 07432/98376-29
E-Mail poststelle@whs-albstadt.schule.bwl.de

Schwerpunkte unserer Schule

Schulische Präventionsarbeit spielt an der Wilhelm-Hauff-Schule eine bedeutende Rolle. Durch gezielte Maßnahmen und Vorhaben können verschiedene Problemstellungen frühzeitig erkannt und präventiv angegangen werden. Dies trägt dazu bei, Schülerinnen und Schüler zu stärken, Konflikte zu reduzieren und ein positives Lernumfeld zu schaffen. Präventionsarbeit an unserer Schule umfasst dabei verschiedene Aspekte wie Persönlichkeitsstärkung, Suchtprävention, Gesundheitsförderung, Sexualerziehung, Medienerziehung und Gewaltprävention. Durch eine ganzheitliche Herangehensweise und enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeiterin und externen Fachkräften gelingt es, Schule als Lern- und Lebensraum positiv zu gestalten.

Für unsere Präventionsarbeit wurden wir vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Präventionskonzepts ‚stark.stärker.WIR‘ zu Beginn des Jahres 2024 ausgezeichnet und zertifiziert.

Seit über 10 Jahren befindet sich das Kollegium der Wilhelm-Hauff-Schule in einem intensiven Prozess der Schulentwicklung. Früchte dieser Arbeit finden sich beispielsweise in veränderten Strukturen unserer Oberstufe (Kl. 7-9), die dazu helfen sollen, unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. So besteht beispielsweise eine intensive Kooperation mit dem Berufsvorbereitungsjahr der Hauswirtschaftlichen Berufsschule in Albstadt-Ebingen und anderen Einrichtungen der Berufsvorbereitung und -ausbildung.

Ein weiteres Ergebnis des Schulentwicklungsprozesses sind unsere vielfältigen ergänzenden Angebote im Rahmen unserer Ganztagesbetreuung. Montags, dienstags und donnerstags können die SchülerInnen über Mittag in der Schule bleiben. Sie werden morgens in der Lehrküche von einer ausgebildeteten Fachkraft zusammen mit Praktikanten der 9. Klasse lecker und frisch bekocht. Während der Mittagspause gibt es betreute Freizeitangebote. So können etliche SchülerInnen an allen drei Tagen bis nachmittags in der Schule sein. Ziel hierbei ist für uns, den Charakter der Schule als Lern- und Lebensraum in die Tat umzusetzen. Nur dann wird es gelingen, unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren spezifischen Stärken und Bedürfnissen gerecht zu werden und ihnen für sie angemessene Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung zu geben.

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb geht es uns in der Wilhelm-Hauff-Schule darum, einen kompetenten Umgang damit zu vermitteln. Wichtige Themen hierbei sind u.a.:

• Wie bewerten wir mit Nachrichten aus dem Internet?
  • Wie gehen wir gut mit sozialen Netzwerken wie Tiktok und Instagramm um?
  • Wie erkennen wir Probleme und Gefahren im Internet?

Einmal im Jahr führen wir deshalb in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Zollernalbkreis Medienkompetenztage für Schülerinnen und Schüler, inkl. einem Elternabend, durch. Des Weiteren spielt für das Erlernen von Medienkompetenz auch unsere schulinterne Kommunikations-App ‚schul.cloud‘ eine bedeutsame Rolle.
Zudem sind seit dem Schuljahr 2023/2024 alle Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet. Digitale Tafeln bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Kreidetafeln wie interaktives und barrierefreies Lernen, einfachste Einbindung mulitmedialer Inhalte in den Unterrichtsalltag und den Zugriff auf aktuelle digitale Lerninhalte und Online-Plattformen. Damit kann Unterricht und Lernen deutlich erweitert, individualisiert und differenziert werden.
Noch zu erwähnen bleibt, dass selbstverständlich darüber hinaus das Erlernen gängiger Office-Lösungen in den Bereichen Textverarbeitung oder Präsentation fester Bestandteil unseres Medien-Curriculums ist.

Bereits seit Jahren wird der Verkauf von kleinen Snacks in der großen Pause im Rahmen einer Schülerfirma organisiert. Schüler*innen der Klassen 7-9 und ein betreuender Lehrer zeichnen sich dafür verantwortlich.

Etwa eine halbe Stunde vor Pausenbeginn treffen sich drei eingeteilte Schüler*innen im Cafelino, unserem Aufenthaltsraum für Schüler*innen. Zuerst kommen die tiefgefrorenen Waren, Pizza, Baguette, Laugengebäck und Croissants in den Backofen und werden für die Pause frisch aufgebacken. Durch das Schulfruchtprogramm erhalten wir ca. alle zwei Wochen Naturjogurt, Milch und Käse an unsere Schule geliefert. Der Jogurt wird auf Schälchen verteilt und mit etwas Cornflakes versehen, die Milch – in den Wintermonaten erhitzt, in den Sommermonaten bleibt sie kalt – wird auf Tassen verteilt und mit etwas Kakaopulver versüßt. Der Käse wird in kleine Portionen geschnitten. Im Anschluss wird der Verkauf aufgebaut. Zu Beginn der großen Pause ist alles zum Verkauf hergerichtet. Joghurt, Milch und Käse wird für die Schüler kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Rest der Waren können die Schüler in der Pause käuflich erwerben. Am Ende der Pause wird durch die Verkaufs-Crew alles wieder gespült, sauber geputzt und aufgeräumt.

Einmal in der Woche wird neue Ware eingekauft.

Der Gewinn aus dem Verkauf kommt der Schulgemeinschaft zugute. In den letzten Jahren konnten wir damit die beiden Busse für das jährliche Schlittschuhlaufen in Balingen bezahlen.

Nach jedem Ferienabschnitt wechselt die Verkaufs-Crew. Die Schüler*innen können sich zu Beginn des Schuljahres für den Pausenverkauf bewerben und werden dann in 3er-Teams eingeteilt, welche das Schuljahr hindurch den Verkauf weitgehend selbst organisieren.