‚Mut tut gut‘ – Abschlussfeier an der Wilhelm-Hauff-Schule

Am 20.07.2023 wurden 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 verabschiedet und mit vielen mutmachenden Worten und Beiträgen aus ihrer 9-jährigen Schulzeit entlassen.

Zunächst erinnerte eine phantasievolle und liebevoll zusammengestellte Fotopräsentation an die Schulzeit der jeweils 6 jungen Männer und Frauen. Seine anschließende Entlassrede begann Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger mit einer Geschichte von Beppo, dem Straßenkehrer, aus dem Buch Momo von Michael Ende: Das Fazit dieser Geschichte: „Gehe mutig den nächsten Schritt, einen nach dem anderen, trau dich! Mut tut gut!“

Als Erinnerung an diesen Festabend überreichte der Schulleiter am Ende seiner Rede jedem Schüler eine kleine Karte mit dem Motto ‚Mut tut gut!“
Danach forderten die Klassen 8 und 6b die Entlassschüler zu einer Quizshow über die Wilhelm-Hauff-Schule, die Lehrerinnen und Lehrer und vor allem ihren Klassenlehrer Jonas Funkenweh heraus. Daran schloss sich eine begeisternde Tanzeinlage der Klasse 7 an, die mit Fotos der Entlasschüler Masken hergestellt hatten und damit beim Tanzen die Neuntklässler immitierten. Ein Escape-Quiz der Klasse 6a rundete die insgesamt herzerfrischenden und abwechslungsreichen Beiträge aus den Klassen ab.

Die anschließende Zeugnisübergabe übernahm Klassenlehrer Jonas Funkenweh, unterstützt von seinem Kollegen Achim Kurz. Jonas Funkenweh gelang es, mit jeweils kurzen Anmerkungen zu jedem Schüler und zu jeder Schülerin sehr treffende und wertschätzende Worte zu finden und so die Zeugnisübergabe zu einem emotionalen Moment des Abends zu machen. Für besondere Leistungen wurden dabei Melissa Carlucci und Marwa Ali Farx mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Abschließend wurde mit Herrn Leuprecht, dessen Tochter aus der Schule verabschiedet wurde, ein sehr verdienter Elternvertreter, der zuletzt als Vorsitzender des Elternbeirats agierte, mit einem kleinen Präsent von Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger bedacht.

Zum Ausklang des Festabends konnten sich die Gäste anschließend am Snack-Buffet, das von Eva Neidhart mit Schülern der Klasse 8 vorbereitet war, erfreuen und so den Tag gemütlich ausklingen lassen.