Die WHS denkt nach-haltig – Schulfest an der Wilhelm-Hauff-Schule

Zum Ende einer ‚nachdenklich – nachhaltigen‘ Projektwoche fand am Freitagnachmittag das diesjährige Schulfest der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Lernen) statt. ‚Die WHS denkt nach – haltig‘: Mit diesem Motto hatte sich die Schule im Herbst letzten Jahres beim Bildungswettbewerb der Stiftung ‚Kunst, Bildung und Kultur‘ der Sparkasse Zollernalb beworben und – mit anderen Bildungseinrichtungen – den Zuschlag erhalten. Mit den Fördermitteln wurden nun verschiedene Ideen zum Themenbereich ‚Nachhaltigkeit‘ im Rahmen der Projektwoche umgesetzt: Kinder besuchten mehrfach Bio-Bauernhöfe im Zollernalbkreis, andere beschäftigten sich mit den Problemen des Regenwaldes. Papier wurde selbst recycelt, Stoff-Upcycling und Unterstützung des Second-Hand-Ladens der Caritas und die Wiederverwertung alter Backwaren standen im Mittelpunkt anderer Projektgruppen. Fahrräder wurden repariert, das schuleigene Spielehäusle wurde renoviert und vieles mehr. Nicht zuletzt wurde im Rahmen der Projektwoche ein großer Flohmarkt vorbereitet, der dann einen der Höhepunkte des Schulfestes am vergangenen Freitag bildete. Weiterhin wurden den zahlreich erschienen Gästen des Schulfestes verschiedene Ergebnisse und Produkte, die im Rahmen der Projektwoche entstanden waren, präsentiert. Im Rahmen eines kleinen Festaktes, der von Auftritten der Zirkus- und Tanz-AG beeindruckend mitgestaltet wurde, wies Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger auf das Motto des Festes erneut hin: Er wünsche sich, dass all die Ideen, Gedanken und alles, was diese Woche erlebt und erfahren wurde, bei allen Beteiligten und Gästen weiterlebe, ‚nachhaltig‘ bleibe, damit von der Schule aus ein kleines Zeichen für eine bessere, nachhaltig gestaltete Welt gesetzt werde.